• Ratgeberbox
  • Reisen
  • Kultur und Natur pur für die ganze Familie: Sechs Freizeittipps für einen erlebnisreichen Familienurlaub in Karlsruhe

Kultur und Natur pur für die ganze Familie: Sechs Freizeittipps für einen erlebnisreichen Familienurlaub in Karlsruhe

Mittwoch, 25.05.2022 |
Im Sommer kann man zur Abkühlung das direkt am Rheinufer gelegene Rheinstrandbad besuchen.
Im Sommer kann man zur Abkühlung das direkt am Rheinufer gelegene Rheinstrandbad besuchen.
© djd/KTG Karlsruhe Tourismus

(djd). Ein Städtetrip mit Kindern wird dann zum besonderen Erlebnis, wenn das Reiseziel vielfältige Freizeitmöglichkeiten bietet - wie zum Beispiel Karlsruhe. Mit ihrem breiten Kulturangebot für Familien sowie den weitläufigen Grünflächen und Naturräumen ist die badische Metropole eine Stadt der perfekten Gegensätze - Tipps gibt es unter www.karlsruhe-erleben.de/familien. Auf dem Urlaubsprogramm könnten zum Beispiel diese Unternehmungen stehen:

1. Naturentdeckungen im Museum

Mit der Landesausstellung "Neobiota – Natur im Wandel" erwartet Familien im Naturkundemuseum noch bis zum 11. September ein echtes Highlight. Dort erfahren sie etwa, was es mit „invasiven Arten“ und „tierischen und pflanzlichen Neubürgern“ wie dem Kalikokrebs auf sich hat. Mit der App des Naturkundemuseums können kleine Entdecker spannende Infos, Kurzfilme, Animationen, Audiotexte und vieles mehr zu den Exponaten abrufen.

2. Rätsel-Rallye durch die Fächerstadt

Kurzweiligen Familienspaß verspricht eine City & Quest-Entdeckungstour durch Karlsruhe. Bei diesem interaktiven Stadt-Rätselspiel sind Kreativität und Einfallsreichtum gefragt. An der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe können die City & Quest-Taschen mit allem nötigen Equipment zum Lösen der Rätsel ausgeliehen werden.

3. Kunsterlebnis für die Kleinsten

Ein Besuch in der Städtischen Galerie lohnt immer. Das Museum macht mit seinen Aktionen zu den verschiedenen Sonderausstellungen Kunst auch für die Kleinen begreifbar. Das Angebot umfasst Schnitzeljagden mit Bilderrätseln sowie Aktionstische, an denen sich Kids kreativ ausleben können. Außerhalb der Sommerferien lädt die Kinderwerkstatt dazu ein, nach einer kurzen Führung durch die jeweilige Ausstellung eigene Kunstwerke zu gestalten.

4. Ausflug in den Tierpark Oberwald

Auf tierische Begegnungen können sich Groß und Klein nicht nur im Zoologischen Garten freuen, sondern auch im Tierpark Oberwald. Der weitläufige Park mit tollem Abenteuerspielplatz ist gratis zugänglich und beherbergt eine Vielzahl verschiedener Tierarten wie Gämsen, Esel, Gazellen und Pferde.

5. Radtour ins Grüne

Mit der NaturRadTour lassen sich zahlreiche Naturräume und Schutzgebiete rund um Karlsruhe erkunden. Die herrliche Tour führt Familien unter anderem durch den Hardtwald, den Oberwald und entlang des Rheins. Unterwegs finden sich zahlreiche Spielplätze und Einkehrmöglichkeiten.

6. Naturausflug nach Rappenwört

Ein richtiges Natur- und Familienparadies ist die Altrheininsel Rappenwört. Dort kann man spazieren gehen und Rad fahren, Vögel beobachten, im Naturschutzzentrum Workshops und Sonderausstellungen besuchen, am Wasser picknicken oder im Rheinstrandbad abtauchen.


Das könnte Sie auch interessieren

Eine besonders hochkarätige und schlagfertige Runde erwartet die Zuschauer heute Abend (01.12.2025) um 18 Uhr im ARD-Vorabendprogramm. Die beliebte Wissensshow "Wer weiß denn sowas?" präsentiert Moderator Kai Pflaume diesmal mit einer spannenden Besetzung. Auf den Teamchef-Sesseln nehmen die Schauspiel- und Quiz-Größen Bernhard... weiterlesen

RTL strahlt heute (01.12.2025) um 20:15 Uhr eine neue Folge von "Bauer sucht Frau" aus, in der die Hofwochen richtig Fahrt aufnehmen. Die Zuschauer erleben Herzklopfen, emotionale Geständnisse und erste zukunftsweisende Gespräche. Während einige Paare auf dem Acker oder beim Treckerfahren feststellen, dass es knistert, sprechen andere offen über die Herausforderungen, die... weiterlesen

Er ist wieder da! Am 4. Dezember 2025 startet mit "Stromberg - Wieder alles wie immer" das große Kino-Comeback des legendären Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst). Rund 20 Jahre nach dem Start der Serie und fast zehn Jahre nach dem letzten Film kehrt der Chef-Prototyp in einer Reunion der alten Truppe zurück. Das Drehbuch stammt erneut von Ralf Husmann, die Regie... weiterlesen

Der Schatten des Verschwindens liegt über Frankfurt, als die ARD heute Abend (30.11.2025) um 20:15 Uhr den zweiten Fall ihres neuen Tatort-Ermittlerduos präsentiert. Der Frankfurt-Tatort "Licht" ist die packende Fortsetzung des Auftakts "Dunkelheit" und führt die Kommissare Maryam Azadi (Melika Foroutan) und Hamza Kulina (Edin Hasanovic) in die düsteren Tiefen eines sechs... weiterlesen

Die Herausforderung für Steffen Henssler geht in die zweite Runde! Nach einem spannenden Unentschieden in der Vorwoche stellt sich der Koch-King heute Abend (30.11.2025) um 20:15 Uhr auf VOX vier weiteren europäischen Nationen im Kampf um die kulinarische Krone. Die Show "Europa grillt den Henssler" präsentiert ein echtes Fest der Tradition und des Temperaments, bei dem... weiterlesen

Eine Ära des wahnwitzigen Entertainment geht zu Ende. Mit der Ausstrahlung von drei finalen Episoden auf ProSieben verabschieden sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ab heute (30.11.2025) um 20:15 Uhr von ihrer Erfolgsshow "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas". Nach insgesamt 34 spektakulären Folgen herrscht zwischen den beiden Dauerrivalen ein... weiterlesen

Heute Abend (30.11.2025) zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr präsentiert das ZDF im Rahmen seiner Herzkino-Reihe die Komödie "Liebesbrief an Jenny". Der Film wagt sich an ein brisantes und hochaktuelles Thema: Er lässt die Welt der Body Positivity frontal auf den glattpolierten Lifestyle eines Fitness-Influencers prallen. Im Zentrum steht Jenny, eine lebenslustige... weiterlesen