Lebensmittel aus der Region sind gefragt: Landwirte erfahren Unterstützung vor Ort

Montag, 13.05.2024 |
Möhren, Tomaten, Paprika und Salat aus der Region stehen bei Endverbrauchern hoch im Kurs.
Möhren, Tomaten, Paprika und Salat aus der Region stehen bei Endverbrauchern hoch im Kurs.
© DJD/REWE

(DJD). Regionale Produkte sind Verbrauchern und Verbraucherinnen in Deutschland nach wie vor wichtig. So gaben in einer Umfrage des IfD Allensbach fast 38 Millionen Personen an, dass sie beim Einkauf regionale Erzeugnisse aus der Heimat bevorzugen. Zur Motivation befragt, warum sie dies tun, sagten in einer weiteren Befragung 74,4 Prozent, dass sie die regionalen Produzenten und Produzentinnen unterstützen wollen. Hier kommen die verschiedenen Maßnahmen ins Spiel, die es erleichtern, zu Produkten aus der Nähe zu greifen und damit auch vor allem den kleineren Betrieben den Rücken zu stärken.

Verkauf in den örtlichen Geschäften

Beispiel Supermarkt: Der Wettbewerb um einen Platz im Regal ist groß. Kleine landwirtschaftliche Betriebe haben es meist schwer, sich durchzusetzen. Mit der Lokal-Partnerschaft allerdings verringert die Genossenschaft Rewe dieses Ungleichgewicht. Denn in vielen Regionen und Städten arbeiten Kaufleute und Marktmanager verstärkt mit heimischen Lieferanten oder örtlichen Erzeugergemeinschaften zusammen und listen deren Produkte im Supermarkt vor Ort – auch in geringen Mengen. Mit der Lokal-Partnerschaft eröffnet Rewe für kleine und kleinste Betriebe einen neuen Vertriebskanal. Dieser Vertriebsweg ist ansonsten nicht ohne Weiteres für Kleinbetriebe zu stemmen. Kunden und Kundinnen profitieren von dieser Zusammenarbeit, indem sie mehr individuelle heimische Produkte im Markt vor Ort einkaufen können. Sie stammen zum Teil aus nächster Nähe und sind in den Supermärkten entsprechend gekennzeichnet. So erhalten Bürger und Bürgerinnen qualitativ hochwertige Produkte aus ihrer Region und unterstützen gleichzeitig die lokale Wirtschaft.

Mehr Planungssicherheit

Die kleinen Landwirte bekommen mit der Lokal-Partnerschaft eine höhere Planungssicherheit. So konnten sich bereits einige kleinere lokale Lieferanten, die zu Beginn oft nur wenige Märkte belieferten, zu relevanten regionalen Wirtschaftsakteuren entwickeln. Unter www.rewe.de/regionale-landwirtschaft können interessierte Endverbraucher über eine Postleitzahlensuche erfahren, welche Erzeuger in ihrer Nähe an einer Zusammenarbeit beteiligt sind und welche Produkte sie anbauen. Denn die meisten Obst- und Gemüsesorten haben nicht das ganze Jahr über Erntezeit. Regionaler Anbau und saisonaler Einkauf gehören deshalb zusammen.

Breite Angebotspalette

Eine Lokal-Partnerschaft kann eine große Bandbreite umfassen: Sie reicht je nach Angebot der Landwirte von Erdbeeren, Spargel und weiterem saisonalen Obst und Gemüse über Eier und Honig bis zu Säften und Eis oder sogar speziellen Gin-Sorten.


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