Lifestyle-Accessoire und Lebenshilfe zugleich: Die spannende Geschichte der Brillengläser

1968 wurden erstmals selbsttönende Brillengläser auf den europäischen Markt gebracht. Der Effekt basiert auf der Lichtempfindlichkeit von eingearbeitetem Silberbromid.
1968 wurden erstmals selbsttönende Brillengläser auf den europäischen Markt gebracht. Der Effekt basiert auf der Lichtempfindlichkeit von eingearbeitetem Silberbromid.
© djd/Rodenstock

(djd). Deutlich mehr als 40 Millionen Bundesbürger tragen ständig oder gelegentlich eine Brille. Heute ist es selbstverständlich, dass man sich beim Optiker eine Sehhilfe anpassen lässt, wenn es zu Problemen mit der Sehkraft kommt. Seit wann aber haben Menschen versucht, ihr Augenlicht auf diese Weise zu verbessern und welche Entwicklung nahmen Brillengläser im Laufe der Zeit? Der Araber Ibn al-Haytham etwa (965 bis 1039 nach Christus) könnte als ein "Urvater" der Brille gelten. Er formulierte umfassende Überlegungen, das Auge mit einer geschliffenen, optischen Linse zu unterstützen. Und doch dauerte es viele Jahrhunderte, bis sich das Prinzip Brille als Lese- und Lebenshilfe etablieren konnte. Die Entwicklung moderner Gläser begann sogar erst Ende des 19. Jahrhunderts. Hier einige wichtige Etappen im Überblick: 

  • Brillengläser waren Ende des 19. Jahrhundert noch relativ klein. Die Ränder lagen damit eigentlich immer im Blickfeld, wo Reflexe die Sicht störten. Josef Rodenstock schliff deshalb eine Nut in den Rand der Brillengläser und färbte diese schwarz ein. So entwickelte er das Diaphragma-Brillenglas, das um 1880 zum Verkaufsschlager wurde. Das von Rodenstock 1877 gegründete gleichnamige Unternehmen feiert 2017 bereits sein 140-jähriges Bestehen. 
  • Um 1900 kursierten Medienberichte, wonach UV-Strahlen schädlich sein könnten. Nun wurden Gläser konstruiert, die diese schädlichen UV-Strahlen vom Auge abhalten, später setzte eine neuartige Zusammensetzung des Glases, das sogenannte Hygalglas, neue Maßstäbe im Lichtschutz. 
  • 1968 wurden erstmals selbsttönende Brillengläser auf den europäischen Markt gebracht. Der Effekt sogenannter phototroper Gläser basiert auf der Lichtempfindlichkeit von eingearbeitetem Silberbromid, das sich automatisch wechselnden Lichtverhältnissen anpasst. 
  • Anfang 2000 war es wieder das Münchner Unternehmen, dem mit der Einführung der Individual Lens Technology (ILT) ein Durchbruch in Sachen Gleitsichtbrille gelang. Mithilfe von Daten wie etwa der Pupillendistanz konnte die Brille erstmals komplett individuell maßgeschneidert werden.
  • Für das hundertprozentige Ausschöpfen des eigenen Sehpotentials können Gleitsichtgläser mit "DNEye" sorgen. Die intelligenten Gläser gleichen individuelle Abbildungsfehler des menschlichen Auges bei jeder Blickrichtung und in Abhängigkeit von der Pupillengröße aus.
  • Auch in den nächsten Jahren ist ein Trend zur noch individuelleren Vermessung der Augen zu erwarten - denn je genauer sie vermessen werden und je detaillierter die Daten in Brillengläser eingearbeitet werden können, desto stärker profitieren Brillenträger.

 


Das könnte Sie auch interessieren

RTL öffnet heute Abend (05.03.2026) um 20:15 Uhr die Schatztruhe der deutschen Unterhaltung, wenn Mario Barth in seiner neuen Primetime-Show "Legenden der Comedy" zu einer Zeitreise der besonderen Art einlädt. Es geht nicht nur um ein simples Best‑of bekannter Sketche, sondern um die Wiederbelebung jener Momente, die ganze Generationen geprägt haben. Das Konzept der Sendung... weiterlesen

Im ARD-Vorabendprogramm treffen heute (05.03.2026) um 18 Uhr in der Quizshow "Wer weiß denn sowas?" zwei Journalisten aufeinander, die normalerweise das Sagen im Studio haben. Moderator Kai Pflaume spannt Frank Plasberg und Steffen Hallaschka für seine Rate-Teams ein, wobei sie sich diesmal nicht auf Teleprompter oder Redaktionsskripte verlassen können. Flankiert von den... weiterlesen

Die ARD entführt das Fernsehpublikum heute (05.03.2026) um 20:15 Uhr mit dem DonnerstagsKrimi in die dunklen Gassen Salzburgs, wo der Kriminalpsychologe Thomas Meiberger vor seinem bisher persönlichsten und gefährlichsten Fall steht. In "Am seidenen Faden", dem zweiten Teil der "Salzburg-Krimi"-Reihe, wird die kühle Pracht der Mozartstadt zum Schauplatz einer makabren... weiterlesen

VOX lenkt heute (04.03.2026) um 20:15 Uhr mit der stern TV Reportage "Arme Menschen, reiches Land" den Blick auf eine bittere Realität, die in einem der wohlhabendsten Staaten der Welt oft verschwiegen wird. In Deutschland leben derzeit so viele Menschen in Armut wie nie zuvor, doch hinter den nackten statistischen Zahlen verbergen sich Schicksale, die den Atem stocken lassen. Die... weiterlesen

Zwei der international erfolgreichsten deutschen Export-Stars lassen heute (04.03.2026) um 18 Uhr im Ersten die Filmsets hinter sich, um bei "Wer weiß denn sowas?" ihr Wissen auf die Probe zu stellen. Moderator Kai Pflaume begrüßt in dieser Ausgabe eine prominente Runde, die man so nur selten gemeinsam in einer Quizshow sieht. Tom Wlaschiha und Til Schweiger treten... weiterlesen

ZDFneo wiederholt heute (04.03.2026) um 20:15 Uhr mit dem Münsterkrimi "Wilsberg: Bauch, Beine, Po" eine Episode, die aus dem üblichen Raster der Münsteraner Krimireihe deutlich heraussticht. Während Georg Wilsberg (Leonard Lansink) sonst oft in kauzige Antiquitäten-Rätsel oder skurrile Erbschaftsstreitigkeiten verwickelt wird, konfrontiert ihn dieser Fall mit... weiterlesen

Das ZDF entführt sein Publikum heute (04.03.2026) um 20:15 Uhr in die karge und unerbittliche Bergwelt Osttirols, wenn mit "Schnee von gestern" der erste Landkrimi aus dieser Region Premiere feiert. Fernab von jeder Postkartenidylle entfaltet sich ein düsteres Drama, das weitaus mehr Mystery-Elemente und psychologische Tiefe besitzt als viele seiner humorvolleren Vorgänger in... weiterlesen

SAT.1 bittet heute Abend (04.03.2026) um 20:15 Uhr zur vierten Runde des prominenten Back-Wettbewerbs "Das große Promibacken", und der Druck in der Backstube steigt spürbar an. Nach dem Ausscheiden von Anne-Sophie Briest, Thomas Hermanns und zuletzt Paula Lambert lichtet sich das Feld der Hobbybäcker zusehends, sodass nun nur noch sieben ehrgeizige Kandidaten um den Einzug in... weiterlesen