• Ratgeberbox
  • Essen & Trinken
  • Kulinarisches Duo für den Herbst: Die Kombination von Geflügel und Kürbis verspricht leichten und leckeren Genuss

Kulinarisches Duo für den Herbst: Die Kombination von Geflügel und Kürbis verspricht leichten und leckeren Genuss

Samstag, 12.08.2023 |
Ganze Pute mit Apfel-Kürbis-Stampf: Die Rezeptidee ist ein Beispiel dafür, wie gut Geflügel und Kürbis miteinander harmonieren.
Ganze Pute mit Apfel-Kürbis-Stampf: Die Rezeptidee ist ein Beispiel dafür, wie gut Geflügel und Kürbis miteinander harmonieren.
© DJD/deutsches-geflügel.de

(DJD). Geflügel und Kürbis harmonieren bestens miteinander: Das nussig-aromatische Fruchtfleisch des Kürbisses passt hervorragend zum milden Eigengeschmack von Geflügel, das mit seinen vielen verschiedenen Teilstücken wie Filet, Schenkel, Keule und Flügel für abwechslungsreichen Genuss steht. Das kulinarische Duo ist auch kalorienarm, leicht und sättigend. Kürbis kommt mit nur 25 Kalorien pro 100 Gramm daher und Hähnchen, Pute und Co. mit durchschnittlich 105 Kalorien pro 100 Gramm. Zudem ist Kürbis sehr bekömmlich und unterstützt die Vorteile des fettarmen und eiweißreichen Geflügelfleisches, das aufgrund seines hohen Proteingehaltes nachhaltig sättigt und nicht schwer im Magen liegt. Und noch etwas macht die köstliche Kombination zur beliebten Wahl im Herbst und Winter. Kürbis liefert Beta-Carotin, während Geflügel eine ganze Reihe von B-Vitaminen enthält. Beim Einkauf sollte man auf die deutsche Herkunft des Geflügelfleischs achten, zu erkennen an den "D"s auf der Verpackung. Diese stehen für eine streng kontrollierte heimische Erzeugung nach hohen Standards für den Tier-, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mehr Infos rund um Geflügelfleisch aus Deutschland sowie viele leckere Rezepte findet man etwa auf www.deutsches-geflügel.de.

Rezepttipp 1: Ganze Pute mit Kürbis-Apfel-Stampf

Zutaten (für 4 Personen): 1 Pute (ca. 3,5 kg), 250 g Butter, 400 ml Geflügelfond, 1 kg Hokkaido-Kürbis, 300 g Äpfel, 75 g Rosinen, Salz und Pfeffer, 1 Zwiebel, 100 ml Rotwein, 150 g Preiselbeeren (Glas), 1 TL Stärke.

Zubereitung: Pute mit 4 EL geschmolzener Butter bestreichen, salzen und pfeffern und mit dem Fond bei 180 Grad 2,5 Stunden garen. Restliche Butter – bis auf 1 EL – schmelzen, mit Kürbis, Apfel und Rosinen mischen, für die letzten 45 Minuten dazugeben, stampfen und abschmecken. Zwiebel in 1 EL Butter anschwitzen. Mit Rotwein 2 Minuten köcheln lassen. Mit Preiselbeeren und Fond aus dem Bräter weitere 10 Minuten köcheln und mit Stärke andicken.

Rezepttipp 2: Hähnchenschenkel mit Kürbis-Gnocchi

Zutaten (für 4 Personen): 4 Hähnchenschenkel, 4 EL Öl, 2 TL Paprika edelsüß, 2 TL Curry, 500 ml Gemüsebrühe, 2 rote Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 250 g Hokkaido-Kürbis, 250 g Gnocchi (Kühlung), Salbei, 25 g Pistazienkerne.

Zubereitung: 3 EL Öl, Paprikagewürz und 1 TL Curry mischen. Hähnchenschenkel damit rundherum bestreichen. 250 ml Brühe angießen und die Hähnchenschenkel bei 180 Grad circa 45 Minuten im Ofen garen. Zwiebeln und Knoblauch in 1 EL Öl anschwitzen. Mit Kürbis weitere 2 bis 3 Minuten braten. Mit restlicher Brühe, 1 TL Curry und Gnocchi noch mal 10 bis 12 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit gehacktem Salbei und Pistazien genießen.


Das könnte Sie auch interessieren

(DJD). Wer heute ein Haus baut, denkt an intelligente Technik oft von Anfang an – die zusätzlichen Kosten halten sich in Grenzen, der Nutzen ist dafür umso größer: Smarthome-Lösungen sind längst kein Luxus mehr, sondern ein praktischer Weg, um Sicherheit und Wohnkomfort zu erhöhen und gleichzeitig Energie zu sparen. Wer moderne Technologien einsetzt,... weiterlesen

"Ich will alles. Hildegard Knef" läuft ab 03.04.2025 in den deutschen Kinos.
© HappySpots / Filmplakat: Piffl Medien

Ab 03.04.2025 im Kino: "Ich will alles. Hildegard Knef"

Hildegard Knef, Weltstar, Enfant Terrible, Grande Dame des Chansons, Diva, Kämpferin, Spiegel und Gegensatz ihrer Zeit: Als Schauspielerin, Sängerin und Autorin war sie mehr als fünf Jahrzehnte schöpferisch tätig, feierte internationale Erfolge, erlebte krachende Niederlagen. Mit Wolfgang Staudtes "Die Mörder sind... weiterlesen

(DJD). Die Pollenflugzeit bringt vielen Menschen starke Beschwerden – über 15 % der Deutschen sind betroffen, Tendenz steigend, auch bei Kindern. Durch den Klimawandel verschwinden Pollen der Vorsaison später, während neue früher auftauchen, sodass kaum noch eine pollenfreie Zeit bleibt. Zudem führt Luftverschmutzung in Städten dazu, dass Pflanzen mehr... weiterlesen

Das ist ein Staffelfinale der besonderen Art: Auch beim sechsten Koch-Coach-Special gilt gleiches Recht für alle. Bedeutet: Steffens Hensslers Herausforderer, allesamt Profiköche, wissen nicht was sie zubereiten müssen. Wird es Steffen Henssler gelingen Elif Oskan, die Schweizer Spitzengastronomin, TV-Starkoch Ralf Zacherl sowie den... weiterlesen

(DJD). Das malerische Ammerland, im Nordwesten Niedersachsens nahe Oldenburg gelegen, ist ein wahres Eldorado für Wanderfreunde. In einer zauberhaften Parklandschaft, entstanden durch die Anbauflächen von über 230 Baumschulen, kann man die grüne Natur in ihrer vollen Pracht genießen. 13 ausgeschilderte Wanderwege haben eine Länge von 4,5 bis 12,2 Kilometer,... weiterlesen

"Riff Raff - Verbrechen ist Familiensache" läuft ab 27.03.2025 in den deutschen Kinos.
© HappySpots / Filmplakat: Splendid Film

Ab 27.03.2025 im Kino: "Riff Raff - Verbrechen ist Familiensache"

Vincent (Ed Harris) führt auf seine alten Tage ein zufriedenes Leben gemeinsam mit seiner zweiten Ehefrau Sandy (Gabrielle Union) und ihrem Sohn DJ (Miley J. Harvey). In ihrem abgelegenen Ferienhaus wollen sie gemütlich das Jahresende feiern, doch als plötzlich mitten in der Nacht Vincents Sohn Rocco (Lewis Pullman) aus erster Ehe mit seiner... weiterlesen